Treffen der Wendeinitiative am 10. Januar 2018

Unser nächstes Treffen findet am Mittwoch, dem 10. Januar 2018 um 19 Uhr „Scheune“ Bürgerhaus Zella-Mehlis statt.

Seit nun mehr 10 Jahren beschäftigen wir uns theoretisch und praktisch mit der Notwendigkeit und den Möglichkeiten, ein nachhaltiges Leben zu führen. Immer wieder freuen wir uns über Begegnungen mit Menschen, die auf eine solche Lebensweise zusteuern. Doch die meisten Menschen um uns herum empfinden derartige Veränderungen als unzumutbar und weltfremd. Sie möchten keinen Zusammenhang sehen von Klimawandel, Wirtschaftswachstum und der eigenen Lebensführung. Doch warum ist das so? Was kann aus diesem Konflikt herausführen? Wie kann man das Verhältnis von Freiheit und Verantwortung wieder in eine lebensdienliche Balance bringen? Kann man den ökologischen Imperativ in einer Demokratie leben?

Es ist uns gelungen, mit dem Soziologen Prof. Dr. Harald Welzer (Berlin) einen der kompetentesten Denker einer guten Zukunft für den 20.2.2018 hierher zu holen.

Wir werden am 10.1. einige Filmsequenzen mit Harald Welzer und Nico Paech, der im Sommer zum dritten Mal bei uns sein wird, anschauen und als Grundlage für eine Diskussion nutzen. Daraus wollen wir uns miteinander erarbeiten, welche Erwartungen wir an den Referenten richten.

Welzer ist Begründer der Zukunftswerkstatt Futur II und  u. a. Autor bzw. Mitautor der Bücher:

Das Ende der Welt, wie wir sie kannten (2010)

Selbst Denken – Eine Anleitung zum Widerstand (2014),

Transformationsdesign (2014),

Autonomie (2015),

Die offene Gesellschaft und ihre Freunde (2016),

Wir sind die Mehrheit: Für eine offene Gesellschaft und Die smarte Diktatur: Der Angriff auf unsere Freiheit (2017)

Ein weiteres Thema werden die Baumpatenschaften für die Streuobstwiese auf dem Lerchenberg sein, die wir mit der Stadtverwaltung organisiert haben.

Zum Ende des Abends geben wir einen Ausblick auf die bevorstehenden Veranstaltungen 2018.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s